Montag, 25. Mai 2009

White Trash Voodoo – ein Versuch in »Low Brow Art«

*Phew*!

Ich gebe es gern zu: Ich bin kein Speziaist für Wimmelbilder und selbst Bilder, die »nur« etwas mehr Hintergrund haben sollen, treiben mich meist zur Verzweiflung. Ich verliere die Übersicht bei den Skribbels, weiß dann oft nicht wie ich bei Tuschen vorgehen soll und die Farbe ist dann ganz besonders ein Thema für sich. Die Gesamtharmonie muss stimmen, die Details sichtbar sein, da kommt schon vor dem Anfangen die Frage nach der Technik auf. Lieber ausmodeliert oder doch lieber flächig?

Dieses Stück hier ist die Umschlagillustration eines Buches von »Stiff Chainey«, einem jungen, ziemlich spannenden und kontrovers schreibenden Autors. Er ist im Besten Sinne ein »angry young man« und seine Stories nicht gerade leicht verdauliche Kost. Umso mehr war mir wichtig zwar die Inhalte der Kurzgeschichten zu spiegeln, gleichzeitig aber eine buchhandelskompatible Illustration zu schaffen. Dabei wünschte ich mir manchmal ich könnte mich überwinden auch mal härter zu zeichnen. In dem Fall war aber auch Stiffs Wunsch zu berücksichtigen, die Farben ruhig knallig zu halten, und bunt verträgt sich meiner Meinung nach nicht mit Blood ’n Guts.

Ich werde wahrscheinlich noch einen Moment brauchen um mich mit der Illu zufrieden zu geben, aber ch will dieses Stadium hier schon mal zeigen, auch falls ich Details später noch ändern sollte.

Mich würde interessieren, wie die Illu ankommt. Meinungen bitte.

Nachtrag: Vor ein paar Tagen saß ein alter Freund von mir hier neben mir und wollte einfach mal meine neuen Sachen sehen. Als ich das Bild hier zeigte, meinte er – und das hat mir ernsthaft zu denken gegeben: »Das sieht ja aus wie von Robert Williams!« Unfassbar, denn ich hatte zwar vor die Richtung zu treffen, aber ich bin kein Maler, sondern Zeichner und infolgedessen ist das Bild eben nicht malerisch/naturalistisch/surrealistisch ausgeführt sondern eine Comicstyle Illu. Auf genaueres Nachfragen meinte Horno – der alte Freund – es würde ihn von der Farbigkeit und den Ideen her an Robt. Williams erinnern. Das war ein riesiges Kompliment!

1 Kommentar: